Qualitätssteigernde Verfahren für den Erhalt des Zahnes

Wurzelentzündete Zähne mussten früher oft entfernt werden. Dies ist heute meist nicht mehr der Fall: Mit einer nach modernen Maßstäben durchgeführten Wurzelbehandlung können wir sie oft noch lange erhalten und so manchem Patienten eine Zahnentfernung ersparen.

Entscheidend für den Erfolg ist in hohem Maß die Behandlungsqualität: Die Wurzelbehandlung erfordert umfangreiches Fachwissen, Erfahrung und Präzision auf kleinstem Raum. Wir gehen daher sehr sorgfältig vor und nutzen besondere Verfahren und moderne Technik:

• Eine Spezialbrille mit Lupe
  • Die elektronische Wurzellängenmessung
  • Ein maschinelles Aufbereitungsgerät
  • Nickeltitanfeilen zur Reinigung und Ausformung stark gekrümmter Kanäle
  • Crown-Down-Technik

Wurzelbehandlung in Wien, Innere Stadt. Entzündeter Zahnnerv

So wird die Erfolgsprognose der Behandlung merklich erhöht. Unter „Moderne Behandlungstechnik“ erfahren Sie mehr über die Vorteile dieser besonderen Verfahren und Technik.

Vorteil OP-Mikroskop

Vor allem unser OP-Mikroskop hat für die Qualität der Behandlung eine große Bedeutung. Seine starke Vergrößerung ermöglicht es, auch sehr feine und „versteckte“ Kanäle zu erkennen und gezielt und präzise behandeln zu können. Durch die optimale Ausleuchtung haben wir zudem eine ausgezeichnete Sicht in den Zahn. Übersieht man feine Wurzelkanäle, kann die Entzündung des „Zahnnervs“ auch noch Jahre später erneut aufflammen. Die Wahrscheinlichkeit, den Zahn erhalten zu können ist mit dem OP-Mikroskop signifikant höher als bei der Behandlung ohne Mikroskop.

Die Wurzelbehandlung unter dem Mikroskop wird von Dr. Andreea-Maria Ioo (Wahlärztin für Endodontie) durchgeführt.

Ausführliche Informationen zur Wurzelbehandlung erhalten Sie in unserem Zahnratgeber.