Paro­dontitis­behandlung

Die Parodontitis (früher „Parodontose“) ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch bakterielle Zahnbeläge am Zahnfleischrand und im Zahnzwischenraum entsteht. Wird sie nicht früh erkannt und behandelt, kann sie den Kieferknochen schädigen und zur Zahnlockerung führen. Bei Erwachsenen ist die Parodontitis der häufigste Grund für Zahnverlust.

Wichtig: Dauerhafte Entzündungen im Mund können außerdem das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes erhöhen und in Einzelfällen sogar Frühgeburten auslösen.

Aus diesen Gründen legen wir größten Wert auf eine Behandlung auf aktuellem Stand der Wissenschaft.

Behandlung von Parodontitis / Parodontose in Wien, Innere Stadt

Eine Parodontitis wird von vielen betroffenen Menschen über lange Zeit nicht bemerkt, denn sie verursacht oft keine eindeutigen Symptome. Deshalb sind Früherkennung und ein frühzeitiges Einschreiten so wichtig!

Dies erreichen wir in den allermeisten Fällen durch die frühe Einbindung in unsere Parodontitis-Prophylaxe. Dadurch geht der Entzündungsgrad bereits merklich zurück. Oft können wir auf weitergehende Behandlungsmaßnahmen verzichten.

Bei uns wird die Parodontitis-Prophylaxe durch eine diplomierte Prophylaxe-Assistentin durchgeführt.

Ist eine Parodontitis bereits fortgeschritten, müssen Zahnbeläge, Bakterien und Ablagerungen auch innerhalb der entstandenen Zahnfleischtaschen entfernt werden. Ziel ist es, die Entzündung zu stoppen und zu erreichen, dass Ihre Zähne weiterhin stabil im Kieferknochen verankert bleiben.

Unsere Besonderheit: Wir setzen die Ultraschall und die Pulverstrahl-Zahnreinigung mit sanftem Glycinpulver ein, um die Behandlung effektiver und für Sie angenehmer durchzuführen:

Diese Vorgehensweise ist so wirkungsvoll, dass wir oft auf chirurgische Maßnahmen oder den Einsatz von Antibiotika verzichten können.

Um den erreichten Therapieerfolg zu erhalten und ein erneutes Fortschreiten der Parodontitis zu verhindern, ist auch nach der Behandlung eine engmaschige Betreuung in unserer Ordination notwendig.

Dazu gehören Kontrolltermine und Mundhygienesitzungen in genau auf Sie abgestimmten Abständen. Es ist also wichtig, weiterhin konsequent zu sein!

Mehr Informationen über die Parodontitis (Symptome, Behandlung u.v.m.) erhalten Sie im Zahnratgeber.